Keeper Brülls mit Doppel-Assist
24.08.2019, 15:00 Uhr – 2. Spieltag
SG Buna Halle – VfB 06 Sangerhausen II. 3:0 (1:0)
SG Buna Halle: Richard Brülls – Thomas Pohle, Martin Franke (MK) (75. Oleh Mytakhir), Christian Ilgner, Tom Wachsmann – Mike Volkhardt, Florian Sieb – Tim Wagner, David Gros, Paul Lührs (68. Moritz Müller) – Marcus Walther
VfB 06 Sangerhausen II.: Eric Peter Brünroth – Pascal Gerhardt, Micha Hasselbacher, Tom Kaminski, Florian Buchhorn (79. Marwin Seidler) – Luca Herbach, Christoph Eisler, Tom Hetke (77. Benjamin Schmidt), Maik Rockstroh (MK) – Lukas Weise (77. Christian Blassfeld), Josua Cersovsky
Verwarnungen: – / T. Hetke
Tore: 1:0 Tim Wagner (16.); 2:0 David Gros (74.); 3:0 David Gros (84.)
Spielbericht:
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt bei der SG Einheit Halle in der Vorwoche (4:0) empfingen die Bunesen am 2. Spieltag die Verbandsligareserve vom VfB 06 Sangerhausen. Die Rosenstädter präsentierten sich bereits in der Vorsaison als spielstarkes Team, welches sich insbesondere im Offensivbereich torhungrig zeigte. Die Glage-Elf startete wie die SGB mit einem 4:0-Erfolg (über den FSV 67 Halle) in die neue Spielserie, sodass sich bereits an diesem Wochenende ein Topspiel herauskristallisierte. Dabei musste das Trainergespann um Huth und Rath auf die beruflich verhinderten Gerber, Rittermann sowie Raslan und den noch angeschlagenen Pfeiffer verzichten.
Die Partie bei sommerlichen Witterungsverhältnissen begann verhalten und war zunächst vom beiderseitigen Respekt geprägt. Infolgedessen waren die Hausherren bemüht, Spielkontrolle zu erlangen, was jedoch in der Anfangsphase ohne nennenswerte Tormöglichkeiten erfolgte. Die Gäste traten taktisch diszipliniert auf und setzten den Fokus zunächst auf die Defensivarbeit. Demnach ging die SGB mit dem ersten Torschuss der Partie in Front. Dabei flog ein Einwurf von Tom Wachsmann über Umwege auf den Fuß von Tim Wagner, der sehenswert aus 16 m per Volleyabnahme zum 1:0 traf (18.). Bis zum Pausenpfiff blieb die Begegnung ereignisarm, sodass es mit dem knappen Ein-Tore-Vorsprung in die Kabinen ging.
Nach dem Wiederanpfiff forcierten beide Teams ihre Offensivbemühungen. Demnach ergab sich für Gros nach Zusammenspiel mit Lührs ein erfolgsversprechender Abschluss, welcher nur knapp über den Querbalken flog (54.). Auf der anderen Seite prüften die Gäste mit einer raffinierten Freistoßvariante die Konzentration des Bunesen-Schlussmannes, der diese Situation mit Bravur löste (60.). Im Gegenzug verpasste Lührs freistehend nach mustergültiger Vorarbeit von Gros das 2:0, indem er aus Nahdistanz über das Tor schoss (61.). Der VfB versuchte sein Glück abermals durch einen Freistoß, wonach Brülls glänzend Rockstrohs Geschoss parierte (62.). Die Vorentscheidung sollte in der 74. Spielminute fallen. Ein langer Abschlag von Keeper Richard Brülls erwies sich dabei als tückisch für die Gästeabwehr, welche in dieser Situation mit Abstimmungsproblemen agierte, sodass David Gros die Chance erkannte und zum 2:0 einschob (74.). Mit einer Kopie des zweiten Treffers setzte die SGB den Deckel auf die Partie. Nachdem zunächst Gros in der 79. Minute noch seinen Meister in Brünroth fand, schnürte er fünf Spielminuten darauf den Doppelpack. Wiederum ein Abschlag von Brülls gestaltete als Assist für David Gros, der sich eiskalt vor dem Tor zeigte und für den 3:0-Endstand sorgte (84.).
Mit der erfolgreichen Heimpremiere fuhren die Bunesen ihren zweiten Saisondreier ein und übernahmen aufgrund der Niederlage des FSV Bennstedt vorübergehend die Tabellenführung. Am kommenden Sonnabend gastieren sie dann im Neustädter-Derby beim FSV 67 Halle.
Spielbericht: Felix Sieb