5:3! Bunesen bezwingen Osterburger FC

Zum Auftakt in das Trainingslager in der Landessportschule in Osterburg duellierten sich die Rath-Männer am Freitagabend mit dem Lokalmatador vom Osterburger FC. Der OFC belegt zur Winterpause Platz 9 in der Landesklasse 1 und war schon allein deswegen ein adäquater Gegner für die SGB.

Die Bunesen waren von Anfang bissig und gut im Spiel. Mit neuer Formation übten die Gäste aus der Saalestadt schon früh Druck auf den OFC, der sich über weite Strecken des ersten Abschnitts schwer tat mit dem aggressiven Spiel der Rath-Männer. So brachte Florian Sieb sein Männer auch schon nach fünf Minuten in Front. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft des OFC spritzte Sieb dazwischen und blieb vor Schlussmann Mette eiskalt – 0:1! Und auch in Sachen Effizienz machten die Männer aus Sachsen-Anhalts Süden in dieser ersten Halbzeit einiges richtig. Nach einer Ecke von Strissel wurde der Ball zunächst abgewehrt. Florian Sieb lauerte jedoch genau darauf an der Strafraumkante und setzte den Ball sehenswert per Dropkick ins Netz – 0:2 (14.). Vom OFC war offensiv nur wenig zu sehen. Zwei Abschlüsse in der ersten halben Stunde verfehlte das von Jens Rath gehütete Buna-Tor um viele Meter. Stattdessen hatte die SGB schon nach 20 Minuten die Möglichkeit auf 0:3 zu stellen. Ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr kam über Umwege zu Pohle, dessen Abschluss jedoch nicht den Weg ins Tor fand. Doch mit dem 0:3 sollte es dann in der 24. Minute klappen: Nach einem Ballgewinn schalteten die Bunesen erneut schnell um. Gros bediente Gerber, der frei vor Mette das Auge für den mitgelaufenen Lührs hatte. Dieser musste die Kugel nur noch einschieben. Nach rund einer halben Stunde mussten die Bunesen jedoch der langen Anreise und dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Zugleich stellten sich die Osterburger besser auf das Spiel der Bunesen ein. Dennoch war es ein Fehler der SGB, der die Lokalmatadoren zurück ins Spiel brachte. Schlussmann Jens Rath unterlief im Aufbauspiel ein folgenschwerer Fehler. Florian Sieb brachte seinen Gegenspieler kurz vor der Strafraumgrenze unfair zu Fall – Freistoß. Diesen nahm sich Linksfuß Franz, der das Spielgerät unhaltbar unter die Latte schnippelte – Traumtor! Nachdem sich die Bunesen nach zwei Wechseln und dem Gegentreffer kurz schütteln mussten, setzten sie ihr druckvolles Spiel fort. Über die rechte Angriffsseite bediente Wagner Walther. Dieser brachte den Ball flach, scharf und zielgenau zu Gros, der aus Nahdistanz das 1:4 erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Bunesen jedoch deutlich schwerer. Das lag aber auch an einer verbesserten OFC-Truppe, die nun zeigte, warum sie in 14 Spielen bereits 49(!) Treffer erzielen konnte. Mit mehr Variabilität und Angriffspower stellten sie die Buna-Defensive immer wieder vor Aufgaben. So besorgte Kapitän Magerin das 2:4, als er im Eins-gegen-Eins gegen Jens Rath ganz cool blieb. Offensiv taten sich die Bunesen immer schwerer Chancen zu kreieren. Stattdessen konnte der OFC in der 58. Minute den 3:4-Anschlusstreffer erzielen. Nach einer Ecke setzte sich Lehmann gegen Mytakhir entscheidend durch und traf per Kopf. Auch hier blieb Jens Rath keine Abwehrchance. Als kurz darauf Sachs’ Schuss, übrigens erneut im Anschluss an einen Eckball, von Gerber gerade noch entscheidend abgefälscht werden konnte, lag der Ausgleich in der Luft. Den Bunesen war bis zur 70. Minute die Struktur und Ordnung abhanden gekommen. Doch anschließend fing sich die Rath-Truppe wieder und tauchte auch selbst mal wieder gefährlich vor Mette auf. Zweimal wurde Gros noch vom Linienrichter nach haarscharfer Abseitsposition zurückgepfiffen. Kurz vor Ende hatte dann Lührs mit einem Schlenzer mit links noch das 3:5 auf dem Fuß. Doch sein Ball klatschte an den Innenpfosten. Den abspringenden Ball krallte sich Gros, legte auf Mytakhir ab, welcher erneut Lührs bediente. Doch auch im zweiten Anlauf fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Und auch Gerber blieb nach einem Zuspiel von Gros frei vor Mette nicht kalt genug, um wieder einen Zwei-Tore-Abstand herstellen zu können. Auch den zurückspringenden Ball konnte Gerber per Kopf nicht an Schlussmann Mette vorbei ins Netz bringen. In der Schlussminute sollte das 3:5 dann aber doch noch fallen. Nach Foul an Gerber brachte Strissel die Kugel in den Sechzehner, wo Lührs am zweiten Pfosten von seinem Gegenspieler deutlich am Kopfball gehindert wurde. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Gros trat an und stellte den 3:5-Endstand her.

Am Ende verdienen sich die Bunesen diesen Sieg, auch in der Höhe, vor allem wegen einer starken ersten Halbzeit. Doch vor allem an der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit müssen die Bunesen noch arbeiten, in der sie kaum selbst stattfanden, die Initiative vollends dem OFC überließen und wenig Struktur und Klarheit im Spiel hatten. Am Samstag wartet der zweite Test des Trainingslagers. Dann geht es gegen die LSG Lieskau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert