Aufstiege, Pokal, Stichtag und neue Saison: Halles Vereine beraten über Planungen für ihre Nachwuchsteams

Nach dem coronabedingten Abbruch der Spielzeit im Nachwuchsbereich des Stadtfachverbands Fußball Halle haben rund 25 Nachwuchs-Verantwortliche der halleschen Vereine mit dem Verband am 23. Juni in einer Videokonferenz über die Konsequenzen dieser Entscheidung beraten.

Die Ergebnisse:

  • Aufstiege in die Spielklassen des Landesverbands sind grundsätzlich möglich, auch wenn es aus dem Land keine Absteiger geben wird. Aufstiegsberechtigt sind der Erst- und (bei Verzicht) der Zweitplatzierte der jeweiligen Ligen. Ermittelt werden die jeweiligen Staffelsieger basierend auf der Quotientenregelung. Das würde im einzelnen bedeuten:
    • B-Jugend: Der Reideburger SV ist aufstiegsberechtigt, erklärt aber noch während der laufenden Konferenz den Rotation Halle könnte ersatzweise zum Zuge kommen.
    • C-Jugend: Halle-Ammendorf liegt in der Tabelle vor Turbine Halle. Ammendorf erklärt umgehend, das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen zu wollen. Turbine Halle ist aber bereits in der Landesliga vertreten. Gegenwärtig wird nun über den FSA geprüft, ob ein Aufstieg möglich (und aus Sicht des Vereins auch sinnvoll) ist. Wenn nicht, gibt es in der C-Jugend keinen Aufsteiger.
    • D-Jugend: Erstplatziert ist der VfL 96 III vor dem HFC III. Die genauen Umstände sind hier noch unklar, weil auch hier Vertretungen beider Vereine bereits in der darüberliegenden Liga spielen.
  • Pokalwettbewerbe: Entgegen erster Planungen soll 2021/22 ein Landespokal in A-, B-, C- und D-Jugend ausgespielt werden. Die endgültige Entscheidung steht noch aus, wird aber zeitnah getroffen. Der SFV Halle wird in diesem Fall selbstverständlich auch Teilnehmer schicken, hatte aber den eigenen Pokal abgebrochen. Daher ist nun eine Qualifikationsrunde mit den neuen Jahrgängen der verbliebenen Mannschaften vorgesehen, selbst wenn es sich hierbei (künftig) um eine Spielgemeinschaft handelt. Die betroffenen Vereine müssen ihr Interesse dafür bis Freitag melden.
  • Neue Saison 2021/22: In der B-Jugend – weil künftig eine reine SFV-Liga mit vergleichsweise wenigen Mannschaften  – soll die Serie mit drei Spielen gegen jedes Team geplant werden. So ist bei wiederkehrenden Corona-Beschränkungen ein Rückzug auf den normalen Modus (Hin-/Rückrunde) vergleichsweise einfach möglich. Alle anderen Nachwuchsligen werden normal mit Hin- und Rückserie geplant, mit Rahmenspielplänen wie in „Nicht-Corona-Jahren“.
  • Meldung für die Mannschaften im Spielbetrieb des SFV Halle: 15. Juli 2021
  • Vision: Verschiebung des Stichtags zur Bestimmung der Altersklassen: Nach Impulsen aus Sachsen-Anhalt ist der DFB einem Pilotprojekt gegenüber nicht abgeneigt, den Stichtag für die Fußball-Altersklassen an den Schuleingangs-Stichtag anzulehnen – kurzum: eine Änderung von 1. Januar auf 1. Juli. Die in der Konferenz vertretenen Vereine erklären in einer unverbindlichen (!) Abfrage mehrheitlich, dass sie die Idee grundsätzlich begrüßen und unterstützen. Der SFV Halle trägt dieses Votum verbandsseitig nach oben weiter.

„Erst vor wenigen Tagen mussten wir unfreiwillig die Entscheidung treffen, auch im Nachwuchs die Saison abzubrechen. Umso erfreuter bin ich, dass wir uns in sehr einvernehmlicher Runde rasch der Frage zuwenden konnten, was dies konkret bedeutet. Wir konnten in vielen Punkten schon Nägel mit Köpfen machen“, sagt Bo Weiß, Jugendauschussvorsitzender des SFV Halle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert