Der letzte Akt

Am kommenden Samstag heißen die Bunesen die SG Einheit Halle herzlich willkommen an der Lilienstraße. Es wird zugleich die letzte Pflichtspielbegegnung im Spieljahr 2019 sein. Das Duell mit Einheit ist aber auch gleichermaßen der Start in die Rückrunde. Dabei spielt der Aufsteiger bislang eine grandiose Saison.

Die SG Einheit Halle mischt als Aufsteiger die Liga bislang ordentlich auf. Und bereits zum Abschluss der Hinrunde wird man sicherlich getrost davon sprechen, dass die Einheit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird. Würde man den Blick nach unten richten, so hat man jetzt bereits 16 Zähler Vorsprung – nicht absteigbar! Stattdessen kann man an der Ecke Merseburger Straße-Huttenstraße den Blick in Richtung Landesliga richten. Mit 23 eingesammelten Punkten rangiert man momentan nur fünf Punkte hinter Tabellenführer Nietleben. Und in dieser bislang verrückten, ausgeglichenen und teils kuriosen Landesklasse 6 ist nichts ausgeschlossen. Dass die Einheit in dieser Saison keine Laufkundschaft sein wird, bekamen auch die Bunesen am ersten Spieltag zu spüren. Dabei täuscht das Ergebnis über die Partie schon ein Stück weit hinweg. Mit 4:0 setzten sich die Bunesen durch, doch Einheit zeigte sich über 90 Minuten kämpferischen, laufstark und mannschaftlich geschlossen. In den bisherigen 13 Spielen mussten sich die Männer um Trainer Hensel erst viermal geschlagen geben. Doch auswärts ist die Bilanz mit acht Punkten aus sechs Partien noch im Verhältnis zur Heimbilanz ausbaufähig. Beim kommenden Duell treffen sich nämlich auch die beiden stärksten Heimmannschaften aufeinander. Die Bunesen führen diese Statistik mit 16 Zählern an, direkt dahinter findet sich mit einem Punkt weniger Einheit Halle.

Beim Blick auf das Torverhältnis zeigt der aktuelle Tabellensechste das schwächste Torverhältnis der sechs Topteams. 27 Tore sind dann aber auch nur drei weniger, als die Bunesen erzielten. Defensiv hingegen ist noch Luft nach oben. 22 Gegentore verhindern wohl eine noch bessere Tabellenposition. Die Buna-Abwehr muss beim anstehenden Spiel vor allem auf Angreifer Mückenheim ein wachsames Auge haben. Mit 13 Treffern in nur 12 Spielen zählt er zweifellos zu den Toptorjägern der Landesklasse. Aber auch Mittelfeldmotor Clasen steht bereits bei sechs Treffern. Vor allem gegen die Top-Teams ließen die Männer aus Halles Süden bislang aufhorchen. So gewann man gegen den aktuellen Tabellenführer Nietleben gar mit 2:1. Bennstedt und Stedten fegte man in der Fremde sogar mit 4:1 vom Rasen.

Die Bunesen wollen ihrerseits an die zuletzt erfolgreichen Heimspiele anknüpfen und zugleich die gute Heimbilanz weiter aufbessern. Aufgrund der genannten Attribute, die die Einheit mitbringt, wird das Duell ganz sicher kein Selbstläufer werden. Dafür muss Trainer René Rath auf Gerber, Raslan und den im Urlaub weilenden Mytakhir verzichten. Hinzu kommt der ohnehin langzeitverletzte Pfeiffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert