Erste Saisonniederlage im Spitzenspiel

Nach vier Spielen hatten die Bunesen eine makellose Bilanz von 12 Punkten. Am zurückliegenden Sonntag sollte nun aber mit dem FSV Bennstedt eine Mannschaft kommen, deren Kaliber die SG Buna zuvor noch nicht hatte. Im Gegensatz zur Vorwoche kehrten mit Florian Sieb und Volkhardt zwei Akteure zurück in den Kader. Dafür musste man auf Rittermann und die verletzten Felix Sieb und Pfeiffer verzichten.

Beim Startschuss in die Partie legten die Bunesen einen klassischen Fehlstart hin. Beim Wettrennen würde man auch gut und gerne von einem verschlafenen Start sprechen. Denn mit der ersten Möglichkeit gingen die Gäste aus dem Saalekreis auch direkt in Führung. Über links flankte ein FSV-Akteur in die Mitte, wo zunächst Ermolaev verpasste. So trudelte der Ball zu Muth durch, der den Ball erneut in die Mitte drosch. Dort stocherte Lang das Leder letztlich erfolgreich an Brülls vorbei ins Buna-Gehäuse. In der Folgezeit entwickelte sich ein insgesamt unattraktives Spiel. Buna fand gegen nun tieferstehende Gäste nur wenige Lösungen. Erst nach 20 Minuten feuerte Lührs mal in Richtung des Grotsch-Kastens. Doch sein Volleyschuss aus 22m strich vorbei. Nach gut einer halben Stunde ergab sich mal ein Freistoß aus aussichtsreicher Position für die SGB. Müller nahm sich der Sache an. Sein angeschnittener Schuss verfehlte das Ziel allerdings knapp. So ging es mit dem 0:1 aus Sicht der SG Buna in die Pause – auch, weil es der SGB an Ideen fehlte gegen den FSV.

Im zweiten Abschnitt kamen die Bunesen dann jedoch deutlich besser ins Spiel und schafften es auch die Bennstedter schon früher zu stören. Distanzschüsse von Müller und Volkhardt blieben aber harmlos. Und so wurde auch im zweiten Abschnitt deutlich, dass es den Bunesen an Ideen und der entscheidenden Wucht fehlte, um den FSV Bennstedt auch nachhaltig zu treffen. Und auch Walthers und Gros’ Abschluss Mitte der zweiten Halbzeit brachten Grotsch nicht ins Schwitzen. Und so mussten die Bunesen zum Ende der Partie auch mehr Risiko gehen und öffneten in der Defensive. Das hatte zur Folge, dass die Gäste immer mehr Räume für Konter geboten bekamen. Die erste Möglichkeit den Sack zu zumachen ergab sich für Routinier Eberhardt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nahm Eberhardt das Leder gekonnt mit der Brust mit und feuerte aus der Drehung. Sein Schuss wurde von Walther und Brülls noch entscheidend richtungsverändert und klatschte an den Pfosten. In der unmittelbaren Folge biss sich Lang gegen die Buna-Defensive durch und legte mustergültig auf Eranosjan quer. Dessen Schuss wurde von Walther noch für den schon geschlagenen Brülls von der Linie gekratzt (80.). In der 82. Minute sollte dann aber die Entscheidung fallen. Nach einem Abstoß der Bennstedter konnten sich die Gäste gegen lethargische Bunesen zu einfach durchsetzen. Am Ende wurde Lang bedient, und umkurvte mutterseelenallein Brülls und stellte den 0:2-Endstand her.

Mit diesem 0:2 gegen den FSV Bennstedt kassieren die Bunesen nicht nur die erste Niederlage, sondern auch eine empfindliche Pleite. Der Sieg des FSV geht allein schon aufgrund der Effizienz in Ordnung. Aber auch offensiv hatten die Bunesen kaum etwas zu bieten. So braucht es gegen für die Rath-Männer in den kommenden Spielen eine klare Leistungssteigerung, um auch wieder die volle Punktzahl einzufahren. Am kommenden Samstag steigt dann auch schon das nächste Spitzenspiel. Dann tritt man beim Absteiger und noch ungeschlagenen SSV Landsberg an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert