Fupa Voting: Wie soll es weitergehen?

Nach erneuter Zwangspause: Wie soll mit der laufenden Spielzeit verfahren werden?

Zum zweiten Mal im Jahr 2020 sind die Amateurfußballer in Sachsen-Anhalt gezwungen, ihr Hobby nicht ausüben zu dürfen. Nachdem im März die Spielzeit 2019/20 unterbrochen und späten gänzlich abgebrochen wurde, muss der Fußball erneut eine Corona-bedingte Pause einlegen.

Vorerst bis Ende November ruht der Trainings- und Spielbetrieb von Arneburg bis Zorbau. Wie es weitergeht, lässt sich aktuell noch nicht absehen. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert, aus einigen Kreisfachverbänden war zu vernehmen, dass, sofern den Vereinen eine Woche Trainingsbetrieb ausreicht, es noch im Dezember wieder der Ball rollt, wenn die übergeordneten Instanzen es bewilligen.

Vier Szenarien könnten als mögliche Varianten in den Überlegungen der Entscheidungsträger eine Rolle spielen, um dem drohenden Terminplan-Konflikt Herr zu werden:

1) Re-Start im Dezember

Sollte die Landesregierung sowie die Gesundheitsämter die Situation Ende November so bewerten, dass der Amateursport wieder den Spielbetrieb aufnehmen kann, könnten die Mannschaften in der ersten Dezember-Woche ins Training zurückkehren und bereits am 05. Dezember wieder um Punkte kämpfen.

2) Punktspiele ab Anfang Januar

Die Landesregierung sowie die Gesundheitsämter Sachsen-Anhalts erlauben eine Rückkehr auf die Plätze für den Dezember, so dass die Teams von der Verbandsliga bis zur Kreisklasse den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können. Der Spielbetrieb in den Ligen wird ab 09. Januar wieder aufgenommen, um zumindest die bislang ausgefallen Begegnungen der laufenden Spielzeit nachholen zu können.

3) Verlängerung der Spielzeit über den 30. Juni hinaus

Nachdem auf dem außerordentlichen (digitalen) Verbandstag die Satzung des FSA dahingehend verändert wurde, dass die Saison 2020/21 über den 30. Juni hinaus verlängert werden kann, fallen Entscheidungen über Auf- und Abstiege bzw. Meisterschaften erst Ende Juli oder Mitte August.

4) Nur die Hinrunde wird gewertet 

Sollten die Signale aus der Politik so sein, dass ein Wiederaufnehmen des Spielbetriebs erst im Februar/ März möglich ist, so könnte Analog zur U19-Bundesliga nur die Hinrunde gewertet werden. Den Rahmenterminplan würde man anschließend mit Pflichtfreundschaftsspiele auffüllen.

hier geht es zur Abstimmung -> Voting: Wie soll es weitergehen? – FuPa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert