FUPA Update! Es ist nicht Corona!

Die größte Gefahr für den Amateurfußball ist…

Im Dezember 2020 hat FuPa eine Umfrage-Serie gestartet, in der aufgezeigt werden soll, was den Amateurfußball und seine Anhänger sowie Protagonisten wirklich bewegt. Erstes Thema: “Was ist die größte Gefahr für den Amateurfußball?” Hier ist das Ergebnis:

hier sind alle Informationen hinbterlegt Es ist nicht Corona! Die größte Gefahr für den Amateurfußball ist … – FuPa

Und tatsächlich: Das größte Problem des Amateurfußballs ist nach Meinung von über 3500 Befragten nicht “Corona”, obwohl die Pandemie in diesen Tagen ganz offensichtlich das größte Thema der Republik ist. Nicht nur das, es beschäftigt die Menschen weltweit. Doch für den Amateurfußball gibt es ein noch heftigeres Problem: “Zu wenig Ehrenamtler”.

Für diesen Punkt entschieden sich knapp ein Viertel der Befragten. Es gibt – wie auf unserer Deutschland-Karte ganz oben zu erkennen ist – allerdings auch elf Landesverbände, bei denen dies nicht die Sorge Nummer eins ist.

Immerhin, “Corona” nannte noch jeder fünfte Umfrage-Teilnehmer. Dicht dahinter folgen die Sorgen vor generellen “Finanziellen Problemen”. Das Problem “Gewalt” im Amateurfußball scheint hingegen aktuell eine untergeordnete Rolle zu spielen. Weniger als sechs Prozent der Befragten sehen in den ausufernden Auseinandersetzungen bei Spielen die größte Gefahr für unser geliebtes Hobby. Auffällig auch, dass die “Dominanz des Profi-Fußballs” noch öfter als der “Schiedsrichtermangel” angeführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert