Fußballfest an der Lilienstraße

Lange mussten die Bunesen auf dieses Highlight für den gesamten Verein warten – und doch war zunächst gar nicht klar, ob man im Landespokal starten darf. Am 1. Mai unterlag man Turbine Halle im Stadtpokalfinale denkbar knapp mit 0:1. Damit war man zunächst einmal raus aus dem Geschäft Landespokal. Doch dank des Landesliga-Aufstieges von Turbine Halle, die man übrigens als einzige Mannschaft zweimal in der Liga schlagen konnte, rückte die SG Buna Halle als Vertreter des SFV Halle in den Landespokal nach. Das allein war schon ein Highlight. Dass bei der Auslosung am 08.07.2019 auch noch ausgerechnet der Hallesche FC als Gegner gezogen wurde, war dann die Krönung und Belohnung für eine starke Vorsaison zugleich. Drittliga-Topteam, Stadtderby und mehr Zuschauer als in allen Heimspielen der Saison zusammen – ein absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Aufgrund der DFB-Pokal-Teilnahme des HFC steigt nun an diesem Samstag die erste Hauptrunde des Landespokals. Zugleich ist der rot-weiße Gast nicht nur in der Vorsaison ein Top-Team gewesen. Vielmehr zeigte man auch in den zurückliegenden Wochen, dass man in der aktuellen Spielzeit erneut das Potential hat, ganz oben mitspielen zu können. Nach sieben gespielten Begegnungen findet man sich auf Platz 2 der 3. Liga wieder – und ist damit auch der aktuelle Krösus Sachsen-Anhalts. Nur zweimal musste man sich geschlagen geben. Und selbst bei den Niederlagen machte man eine ordentliche Figur. Die Uerdingen-Pleite zum Auftakt war fast schon als schlechter Scherz zu verstehen. Und auch im Heimspiel gegen die Bayern-Zwerge wäre ein Zähler möglich gewesen. Vor allem in den letzten beiden Duellen zeigte sich die Ziegner-Truppe angriffs- und torhungrig. Ein 3:0 in Unterhaching war sicher nicht zu erwarten. Ebenso hatten wohl auch nur die wenigsten an einen so deutlichen 4:0-Heimsieg gegen Großaspach geglaubt. Allerdings ist scheint auch in dieser Zeit die Defensive das Prunkstück des HFC zu sein. Nur vier Gegentreffer musste man bisher hinnehmen – Ligabestwert! Die Formkurve zeigt also steil nach oben beim Titelverteidiger des Landespokals.

Aber auch die SG Buna Halle muss sich vor der Statistik der Vorsaison und der aktuellen Spielzeit nicht verstecken. In der zurückliegenden Spielzeit wurde man Dritter in der Landesklasse, holte so viele Punkte wie noch nie in der Landesklasse-Vereinshistorie. Nur zur Verdeutlichung: Mit den eingefahrenen 62 Zählern und einem Torverhältnis von +49 wäre man in vier der sechs weiteren Landesklasse-Staffeln aufgestiegen. Doch auch in dieser Spielzeit läuft bisher wie am Schnürchen für die Männer um René Rath. 3 Spiele, drei Siege, 8:1 Tore, Platz 2. Es scheint also gelungen, den Fokus, trotz des über allem schwebenden Spiels gegen den HFC, auf die Liga zu bewahren. Hinzu kommt, dass man drei Spielzeiten übergreifend nur eine sportliche Niederlage aus den vergangenen 16 Heimspielen hinnehmen musste. Die Lilienstraße ist also zu einer echten Festung geworden. Die SGB ist außerdem immer für ein Tor gut. Abgesehen vom verlorenen Stadtpokalfinale gegen Turbine Halle trafen die Bunesen in den letzten 37 Pflichtspielen immer mindestens einmal des Gegners Tor.

Trainer René Rath hat für das Duell mit dem HFC die Qual der Wahl. Einzig Felix Sieb muss verletzungsbedingt passen. Ansonsten stehen nur hinter den Einsätzen von Franke und Lührs wegen kleinerer Blessuren noch Fragezeichen. Aber auch Torsten Ziegner kann nahezu die ganze Breite des Kaders nutzen. Lediglich der langzeitverletzte Schilk muss passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert