Motiviert ins Spieljahr 2020

Nach einem guten Rutsch ins neue Jahr, starten die Bunesen am kommenden Freitag in die Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde in der Landesklasse 6. Während für manche am Freitag die erste Einheit in diesem Jahr ansteht, haben andere schon ein paar Tritte gegen den Ball hinter sich. So traf man sich in den vergangenen beiden Freitagen bereits auf freiwilliger Basis, um in der vereinseigenen Sporthalle ein wenig zu kicken. Und nach der ersten Einheit am Freitag folgt sofort der erste Härtetest am Samstag.

Und der Begriff Härtetest beschreibt die Aufgabe auch passend aus Sicht der Bunesen. Denn um 13 Uhr geht es für die Neustädter gegen Verbandsligist Blau-Weiß Dölau im Dölauer Waldstadion. Die Blau-Weißen spielen in diesem Jahr eine ordentliche Runde. Nach einer schwierigen Vorsaison finden sich die Rand-Hallenser in diesem Spieljahr im Mittelfeld von Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse wieder. Mit Platz 9 und 22 gesammelten Punkten spielt das Thema Klassenerhalt aktuell keine Rolle. Denn vor dem ersten Abstiegsplatz hat man derzeit satte 11 Punkte Vorsprung. So müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Dölauer in dieser Saison noch in echte Schwierigkeiten geraten sollten. Die große Stärke der Dölauer ist deren Unberechenbarkeit. So trugen sich bei 26 erzielten Toren insgesamt 12 verschiedene Torschützen in die Torjägerliste ein. Ganz vorn steht dabei der Torjäger vom Dienst: Sofiane Batoure. Der 25-jährige Angreifer aus dem Niger erzielte bereits sechs Saisontreffer.

Und als wäre die Aufgabe mit dem Verbandsligisten nicht schon groß genug, so beeindruckt Blau-Weiß auch noch mit einer herausragenden Heimstatistik. Fünf der bislang sieben Heimspiele konnten die Dölauer für sich entscheiden. Nur ein einziges Mal musste sich die Brendel-Truppe geschlagen geben. Hinzu kommt, dass man gerade einmal fünf Gegentreffer hinnehmen musste. Eine herausragende Statistik. Und so kommt es, dass diese Heimserie die Grundlage für das gute Abschneiden in der Liga ist. 16 der 22 gesammelten Punkte wurde also auf dem heimischen Kunstrasenplatz eingefahren werden.

Für Trainer René Rath stehen bei der erste Aufgabe im neuen Spieljahr ein paar Spieler nicht zur Verfügung. So fehlt Neuzugang Markus Strissel genau so, wie Kapitän Franke (Urlaub) und Angreifer Marcus Walther (berufsbedingt). Ansonsten kann der Buna-Coach überwiegend aus dem Vollen schöpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert