Remis im Spitzenspiel

6. Spieltag – 28.09.2019, 15:00 Uhr

SSV 90 Landsberg – SG Buna Halle 1:1 (0:0)

SSV 90 Landsberg: Florian Zita – Oliver Weise (68. Robert Berbig), Christoph Darmochwal (MK), Mario Gorgas, Robert Voß – Gunter Schubert, Timo Feldotte, Lutz Wolff, Benjamin Rappe – Georg Arndt, Morris Jornitz (90. Clemens Darmochwal)

SG Buna Halle: Richard Brülls – Thomas Pohle,  Christian Ilgner, Florian Sieb, Martin Franke (MK) (78. Maximilian Brödel), Tim Wagner – Mike Volkhardt, Moritz Müller – David Gros – Paul Lührs (75. Mohamed Raslan), Marcus Walther

Verwarnungen: M. Gorgas, F. Zita, Ch. Darmochwal/ M. Brödel (1), D. Gros (1)

Tore: 0:1 Marcus Walther (55.); 1:1 Benjamin Rappe (78.)

Spielbericht:

In der Vorwoche musste die SGB auf heimischen Sportplatz gegen den FSV Bennstedt (0:2) die erste Saisonniederlage hinnehmen. Infolgedessen war die Elf von René Rath und Wolfgang Huth bemüht, beim anstehenden Spitzenspiel in Landsberg etwas Zählbares mitzunehmen. Bei diesem Vorhaben standen jedoch mit Rittermann, Mytakhir, Gerber, Wachsmann und Pfeiffer gleich fünf Akteure nicht zur Verfügung, sodass einzig Brödel und Raslan aus dem Reserveteam auf der Bank Platz nahmen und auch zum Einsatz kamen.

Es entwickelte sich vorweggenommen über die gesamte Spielzeit eine hart aber fair umkämpfte Partie auf Augenhöhe, in welcher Chancen auf beiden Seiten rar blieben. Die erste gute Möglichkeit der Begegnung hatten die Gäste infolge eines Freistoßes. Die Hereingabe von Müller landete über Franke bei Gros, dessen Linksschuss an den Pfosten prallte (8.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams, wobei die Hallenser den etwas gefährlicheren Eindruck hinterließen. Demnach flog Lührs` Kopfball nach Gros-Flanke nur Zentimeter am Tor vorbei (19.). Aber auch die Hausherren sollten im ersten Abschnitt in der Offensive noch eine Duftmarke hinterlassen. Dabei strich ein abgefälschter Freistoß von Rappe ebenfalls nur Zentimeter auf Glück vorbei (24.). Bis zum Pausenpfiff blieben die restlichen 20 Spielminuten höhepunktarm, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Bunesen die Schlagzahl und traten spielbestimmender auf. Nach schöner Seitenverlagerung von Volkhardt flankte Christian Ilgner das Leder mit der notwendigen Präzision in den Strafraum, wo sich Marcus Walther im Luftduell mit Schlussmann Zita entschlossen durchsetzte und zur Führung einköpfte (55.). Die ambitionierten Landsberger agierten vorwiegend über lange Bälle auf ihre großgewachsenen Spitzen und waren insbesondere nach Standards gefährlich. Folglich bewahrte Brülls nach einem Freistoß und der anschließenden Chance durch Wolff sein Team vor dem Remis (60.). Der Ausgleichstreffer sollte dann in der 78. Minute aber doch fallen. Einen Freistoß von Benjamin Rappe währte zunächst Raslan in der Mauer mit dem Kopf ab, den abspringenden Ball fälschte der Bunese dann von Rappe aber unglücklich für seinen Schlussmann zum 1:1 ab (78.). Fünf Minuten später hatte der SSV sogar die Möglichkeit zur Führung, jedoch landete der Kopfball nach einem Freistoß von Gorgas aus dem Halbfeld nur auf dem Tornetz (83.). Fast im Gegenzug hatten die Gäste den Torschrei nochmals auf den Lippen. Eine Flanke von Gros versuchte Wagner im Flug zu verwerten. Jedoch konnte er dem Ball nicht mehr die entscheidende Richtungsänderung verleihen (85.). Demnach blieb es beim objektiv betrachtet leistungsgerechten Remis.

Mit dem ersten Unentschieden der noch jungen Saison rutschten die Bunesen vorerst auf den 5. Tabellenrang ab. Am kommenden Donnerstag steht dann zunächst das Stadtpokalspiel beim SV Dautzsch an, welches mit dem Ligaheimspiel gegen den VSG Oppin in dieser Woche komplettiert wird.

Spielbericht: Felix Sieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert