Start ins Fußballjahr 2020

Wie immer dauert die Winterpause für alle Kicker viel zu lang. Ein zähes Warten seit Anfang Dezember zieht sich da wie Kaugummi. Noch dazu, wenn der Winter auch noch so mild ist, wie in diesem Jahr. Doch das Fiebern auf Fußball, in dem es endlich wieder um Zählbares geht, hat am Samstag endlich ein Ende. Zum Start in das Fußballjahr 2020 geht es für Rath-Männer zur Verbandsliga-Reserve des VfB 06 Sangerhausen.

Wenn sich die Bunesen und die Fußballer aus der Rosenstadt Sangerhausen am kommenden Samstag gegenüber stehen, haben die Hausherren bereits einen kleinen Vorteil. Denn die Sangerhäuser durften bereits am vergangenen Samstag schon um Punkte kämpfen. Gegen den bislang sieglosen FSV 67 Halle mussten die Männer aus dem Kreis Mansfeld-Südharz eine 0:2-Niederlage hinnehmen und verschafften dem FSV den erster Dreier der Saison. Von einem gelungenen Start kann man also sicherlich nicht sprechen. Grund zur großen Sorge muss es jedoch trotzdem noch nicht geben beim VfB. Denn trotz der Niederlage findet man sich immer noch auf Platz neun der Tabelle wieder. 17 gesammelte Punkte reichen nach 14 absolvierten Spielen derzeit für zehn Zähler Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Doch für eine junge und technisch gut ausgebildete Truppe, wie es die Verbandsliga-Reserve des VfB Sangerhausen ist, sollte der Klassenerhalt höchstens das Minimalziel sein. Wie stark die Sangerhäuser sein können, mussten die Bunesen beim Gastspiel im Vorjahr erfahren. Beim 2:2 verspielten die Rath-Schützlinge nicht nur eine 2:0-Führung, sondern taten sich gegen furios aufspielende Hausherren im zweiten Durchgang mehr als schwer. Besser lief es hingegen im Hinspiel der laufenden Saison. Bei sommerlichen Bedingungen behielten die Bunesen auf heimischem Geläuf mit 3:0 die Oberhand.

Und auch allgemein haben die Bunesen bis zum jetzigen Zeitpunkt eine durchaus positive Bilanz gegen die Verbandsliga-Reserve vorzuweisen. Sechs der bislang neun Duelle konnte die SGB gewinnen. Erst einmal musste man sich geschlagen geben. Und jene Niederlage liegt mittlerweile aber auch schon rund neun Jahre zurück. Beim Blick auf die Heimstatistik wird aber auch klar, dass der VfB zu Hause das Gros der Punkte einfährt. 13 der 17 Zähler wurden zu Hause geholt. Überhaupt hat man erst zweimal zu Hause verloren in dieser Spielzeit. Diese zwei Niederlagen kassierte man einzig gegen die Spitzenteams aus Stedten und Bennstedt (jeweils 1:2).

Für die kommende Aufgabe am Samstag muss Trainer René Rath ein wenig umstellen. Denn aus unterschiedlichen Gründen fehlen der SGB mehr als eine handvoll Spieler. So muss Rath auf Gros, Rittermann, Volkhardt, Müller, Wagner und Pfeiffer verzichten. Das macht die Aufgabe natürlich nicht leichter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert