Startschuss ins neue Spieljahr

Am kommenden Sonntag starten die Bunesen in die neue Saison 2019/20. Mit großen Ambitionen gehen die Männer von Huth und Rath in die neue Spielserie. Auch in dieser Saison will man wieder ganz oben mitspielen. Und zum Auftakt wartet auf die Bunesen gleich ein Stadtderby, das es in sich haben wird. Beim Auftaktspiel geht es zur SG Einheit Halle.

Es war der 31.10.2018, an dem die Bunesen den Einzug ins Stadtpokalendspiel klarmachten. Gegner war damals die SG Einheit Halle – wie auch am kommenden Sonntag. Zwar spielten die Männer von der Merseburger Straße damals noch in der Stadtoberliga, jedoch machten es die Rot-Weißen den Kickern von der Lilienstraße mehr als schwer. Und mit dem Blick zurück auf diese Partie wird auch klar, was die Bunesen am ersten Spieltag erwarten wird. Schon damals spielten die Einheit-Kicker gallig, giftig und offensivfreudig. Daraus resultierten gleich zwei Führungen für Einheit. Nach der Führung konnten die Bunesen noch vor der Pause ausgleichen. Kurz nach dem Seitenwechsel gingen die Haller-Männer erneut in Führung. Am Ende konnten die Bunesen die Partie aber noch drehen und gewannen nach 90 Minuten mit 4:2. Ein hartes Stück Arbeit war es dennoch.

Blickt man auf die vergangene Spielzeit zurück, so wird klar, dass die SG Einheit Halle absolut verdient den Aufstieg in die Landesklasse perfekt machte. Am Ende musste man sich nur zweimal geschlagen geben und hatte satte neun Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Dölau II. Der Aufstieg in die Landesklasse war zugleich die logische Konsequenz aus einer stetigen Weiterentwicklung der Mannschaft über insgesamt 5 Jahre der Führung um Thomas Haller. Und gerade bei der Trainerpersonalie gab es zur neuen Saison sicherlich den entscheidendsten Wechsel bei der SG Einheit. Denn Aufstiegstrainer Haller nimmt in dieser Saison den Posten des Managers im Verein ein. Gleichzeitig rückt Martin Hensel als Cheftrainer in der internen Hierarchie auf. Ansonsten hat man sich an der Merseburger Straße nur punktuell verstärkt und setzt vor allem auf den Kader aus der Aufstiegssaison. Janneh verließ den Verein in Richtung Oppin. Gleichzeitig konnte man mit Beyer (Wörmlitz) und Mönnig (Lettin) zwei Spieler dazugewinnen.

In der zurückliegenden Spielzeit stellte Einheit zwar nur den drittbesten Angriff der Stadtoberliga, konnte aber vor allem in der Defensive glänzen und damit den Weg in Richtung Landesklasse ebnen. Die beiden treffsichersten Kicker waren Mückenheim (14) und Tantzscher (13) in der internen Torjägerliste. Beide trafen im Übrigen auch im Pokalhalbfinale gegen die SGB. In der Vorbereitung absolvierten die Hensel-Schützlinge vier Partien. Die Bilanz: zwei Niederlagen (0:3 gegen VfL Halle 96 und 1:3 gegen TuS Kochstedt), ein Unetnschieden (3:3 gegen SG Spergau) und ein Sieg (4:2 gegen SG FC Altenburg).

Die Bunesen können zu Saisonbeginn wohl nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Rittermann ist neben dem ohnehin langzeitverletzten Pfeiffer verhindert. Jedoch steht hinter dem Einsatz von Kapitän Franke noch ein Fragezeichen. Das Trainerteam Huth und Rath hat also beinahe die Qual der Wahl, wem sie zum Saisonauftakt das Vertrauen schenken. Klar ist aber auch, dass die Bunesen zum Saisonauftakt die maximale Punktausbeute anvisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert