Update vom Stadtfachverband Fußball Halle

Training ab Montag den 15.03.21 wieder möglich

Ausschnitt aus der E-Mail Kommunikation:

Die Regelungen der aktuellen Landesverordnung sehen auch Lockerungen im Trainingsbetrieb vor. Nach anfänglichen Irritationen, ob Amateurfußball hier „ mitgemeint “ ist, hat der Landessportbund durch Nachfrage dankensweiterweise Klarheit herstellen können.

Bitte beachtet das für die momentane Situation aktualisierte und von der Stadt Halle ( Saale ) genehmigte Hygienekonzept anerkannt und zugleich auch einen Hygienebeauftragten benennt wird.

Und dann gilt: Alles Gute für Eure (wenn auch eingeschränkte) Rückkehr auf die Fußballplätze!

Übrigens: Dass hier kein Wort über das Fortsetzungsszenarien verloren wird, hat einen guten Grund. Im Landesverband stehen Entscheidungen für obere Ligen unmittelbar bevor, die es abzuwarten gilt, weil wir erst mit dieser Klarheit selbst sinnvoll beraten und entscheiden können. Für diesen Schritt kommen wir in Kürze auf Euch zu.

Vereine, die Nutzer von städtischen Sportanlagen sind, müssen Ihre Nutzungszeiten separat mit dem Fachbereich Sport klären.

Wir bitten euch eindringlich um die Einhaltung der Eindämmungsverordnung sowie des Hygienekonzepts . Kontrollen durch die Behörden der Stadt Halle ( Saale ) sind jederzeit möglich und der Betreiber der Sportstätte haftet für etwaige Verfehlungen.

Hier der Bericht im Wortlaut:

„ Kontaktlos “ in Kleingruppen: Trainingsbetrieb für Halles Fußballer wieder möglich

Ganz eindeutig sind sie nicht, die Formulierungen der seit Montag (8. März) gültigen Eindämmungsverordnung in Sachsen-Anhalt im Bereich Sport. Und so gab es kurzzeitige Verwirrung, ob die dort beschriebenen Lockerungen im Trainingsbetrieb nun auch für den Amateurfußball gelten.

Demzufolge darf in Vereinen wieder „ kontaktfreier “ Sport trainiert werden – und zwar maximal in Fünfergruppen (bei Erwachsenen) oder mit höchstens 20 Personen (bei Minderjährigen), jeweils inklusive Trainer*in. Weil ein Fußballspiel natürlich nicht kontaktfrei ist, ein Fußballtraining aber kontaktfrei organisiert werden kann, blieb Spielraum für Interpretationen. Der Landessportbund Sachsen-Anhalt fragte daraufhin beim zuständigen Ministerium nach und berichtet aus dem Gespräch Erfreuliches: Demzufolge schließe die Erlaubnis auch das Fußballtraining ein, wenn Abstände von 1,5 Metern stets gewahrt bleiben und Hygieneanforderungen eingehalten werden.

„Das ist ein erster und wichtiger Schritt zurück auf unsere Fußballplätze “, meint Thomas Paris, Präsident des Stadtfachverbands Halle (SFV Halle). „Vom Normalzustand sind wir natürlich meilenweit entfernt, aber dies bringt Vereinsmitglieder zumindest wieder gemeinsam auf den Rasen, stärkt so die Gemeinschaft und ist ein deutlicher Hoffnungsschimmer .“ Natürlich gelte es, Ansteckungen auf dem Fußballplatz praktisch auszuschließen. Umkleiden und Duschen müssen beispielsweise geschlossen bleiben. Bereits im Juli 2020 hatte der Verband – im Namen seiner Vereine – ein einheitliches Hygienekonzept entwickelt. Dieses wurde nun auf die aktuelle Situation angepasst und von der Stadt Halle ( Saale ) genehmigt. Zuvor hatte auch Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand in einem Video-Statement die Lockerungen für kontaktfreien Sport bestätigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert